15. Dezember 2011 admin

Survival-Guide für Weihnachten

Nur noch 9x schlafen, dann steht das Christkind vor der Tür. Viele Triathleten haben (zurecht) Angst vorm Weihnachtsfest und den zu befürchtenden Extra-Kilos auf den Hüften danach. Deswegen hab ich hier ein paar Verhaltensregeln für die Weihnachtsfeiertage, die den Haussegen nicht gefährden, weil man ein gesondertes Triathleten-Essen zu sich nimmt.

1.Langsames Essen

Schau mal zwischendurch auf die Uhr und nimm die Zeit, die du für das Einnehmen der Mahlzeit brauchst. Ziel ist es, 15-20min mit dem Essen beschäftigt zu sein. Nicht Schlingen, öfter Kauen und zwischendurch das Besteck ablegen, sind gute Mittel, um das Essen etwas in die Länge zu ziehen, so dass das Hirn auch realisiert, dass der Hunger gestoppt ist. Viel Wasser dazu trinken, das füllt den Magen und stillt den Hunger zusätzlich.

2.„Drei-Viertel-Regel“

Iss nur so lange, bis du subjektiv zu 75% gefüllt bist. Danach solltest du wirklich spüren, dass das elementare Gefühl der Nahrungsaufnahme, das Stillen des Hungers, gedeckelt ist. Wie das geht, steht in Punkt 1 dieses Artikels

3.Alkohol

Du darfst natürlich ein Glas Wein oder Bier zum Essen mit der Familie genießen, doch halte hier auch Haus. Alkohol hat sehr viele Kalorien und zusätzlich stört er leider massiv den Fettstoffwechsel. Die alten Lateiner wussten schon, von was sie redeten, wenn sie „Dosis facet venenum- die Dosis macht das Gift“ sagten.

4.Schlaf
Ausreichend Schlaf ist elementar für einen gesunden Hormonhaushalt und die Regeration und hat somit massiven Einfluss darauf, wie du Lebensmittel verstoffwechselst, das Training verkraftest und mit allgemeinem Stress umgehst. Einfache Regel: je mehr du schläfst, desto dünner wirst du auch sein, da im Schlaf das Wachstumhormon (HGH) vermehrt ausgeschüttet wird. Vermeide 1-1,5h vorm Schlafengehen visuellen Stress ( PC, Fernseher), auch wenn an Weihnachten wieder mal „Stirb langsam“ gezeigt wird. Ziel sollte es sein, 7,5-9h zu schlafen

Mit diesen 4 Regeln solltest du einigermassen durch Weihnachten kommen. Wenn nicht, dann bleib cool, denn die Saison ist noch lange hin und du hast noch genügend Zeit, den Winterspeck abzutrainieren.
Halleluja!