11. April 2020 Mario Schmidt-Wendling

Home Sweat Home


Nach längerem Experimentieren mit unterschiedlichen Testaufbauten, bin ich sehr glücklich, nun endlich einen Weg gefunden zu haben, den von Precision Hydration tausendfach erprobten Advanced Sweat Test nun auch als Selbsttest für zu Hause anzubieten.
Bisher lief das so ab, dass die Sportler zu mir ins Büro gekommen sind, ich mittels Sweat Inducer den Schweiß in Ruhe gewonnen habe und die Probe dann direkt im Anschluß in den sogenannten Sweat Analyzer zur Bestimmung des Natrium-Gehalts pro Liter Schweiß gebracht habe.

Der Test ist entsprechend ortsgebunden und ich bin zur Zeit noch in Deutschland als einziges Precision Hydration Test Center gelistet. Für manche Sportler ist der Weg nach Frankfurt dennoch zu weit, auch wenn die Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit erkannt wurden. Bei Gruppenanfragen bin ich zuletzt immer wieder mit dem Analysegerät zu solchen Ortsterminen gefahren.

Ich hab in den letzten beiden Jahren immer wieder gedanklich an der „Entwicklung“ eines Heimtests gearbeitet, habe das aber zwischendurch immer wieder aus dem Focus verloren, dann jedoch aber mit etwas Nachdruck an der Sache zu Beginn des aktuellen Jahres weitergetestet. Mit Beginn der Corona-Krise haben sich meine Gedanken zu diesem Test nochmals verfestigt. Nach einigen Fehlschüssen hab ich nun eine Möglichkeit gefunden, sichere Werte mittels eines solchen Tests zu ermöglichen. In diesem Zuge habe ich auch zwei weitere Tests anderer Anbieter testen können, deren Ergebnisse lagen aber deutlich außerhalb des Wertebereich (1304mg +/-22mg pro Liter Schweiß) , den ich bei mir mehrfach selbst ermittelt habe.

Ich hab hierbei mit unterschiedlichen Techniken zur Gewinnung getestet, bin aber am Ende immer wieder zum Macroduct Collector zurückgekommen, denn der bietet die höchste Präzision und wird seit knapp 40 Jahren in der Medizin zur Diagnostik von Mukoviszidose eingesetzt. Um die gewonnene Probe sicher zu lagern, hab ich auch einige Möglichkeiten getestet, zu Beginn jedoch zu sehr um die Ecke gedacht. Die Lösung liegt ja meistens sehr nah, so dass ich eine sehr simple und anwenderfreundliche Möglichkeit gefunden habe.

Einige triviale Infos zum Thema Schwitzen, sowie eine Tabelle zur Berechnung der Schweissflussrate stehen ab sofort auf sisu-training.de zum Download bereit.

Das Test-Kit wird in der Kalenderwoche 17 fertig sein. Der Sportler bestellt sein Kit, macht den Test gemäß der dann beiliegenden Testbeschreibung und schickt dann über den beigelegten Rückumschlag möglichst zeitnah die Probe zurück an mich. Nach Auswertung der Probe erhält der Sportler sein Testergebnis, sowie einen Link zu einer ca. 30minütigen Präsentation mit tiefergehenden Infos zu den Themen Hyponatriämie, Hydration Strategie für Training und Wettkampf sowie eine Übersichtsliste zum Natriumanteil der gängigsten Energie-Gels.

Einige der Testaufbauten, die ich durchgeführt habe, findet ihr in den nachfolgenden beiden Tabellen. Leider hab ich einige nicht korrekt verlaufene Tests nicht dokumentiert (da sie ja eh nicht funktioniert haben), es müssten aber gut und gerne nochmals 8-10 derer gewesen sein.

Testserie Home Sweat Home (MSW)

Testserie Home Sweat Home: Probanden

Happy (home) sweating!