31. März 2020 Mario Schmidt-Wendling

Ergebnis zur Befragung vom 26.3.2020

Letzte Woche hab ich um Teilnahme zu einer Befragung https://www.surveymonkey.de/r/CFJ8LZC  gebeten. Ihr seid sehr zahlreich dieser Bitte nachgekommen, dafür schon mal ganz großer Dank!!

Ich hab die Aussagen von euch mal ausgewertet und als Deadline Sonntag 29.03. 20.00 genommen.

Zu diesem Zeitpunkt haben 351 Sportler auf die 18 Fragen geantwortet.

Die in der Zusammenfassung stehenden Ergebnisse sind über alle Gruppen„drübergelegt“.

Ich hab mir das zwar für die jeweiligen Geschlechter, Altersgruppen und Leistungsklassen angeschaut, eine Zusammenfassung der Antworten und eine entsprechende Publikation würde aber aktuell leider etwas mein Zeitbudget sprengen.

Vielleicht kann ich das aber bei Gelegenheit nachreichen, versprechen kann ich es aber nicht.

Die Ergebnisse sind deckungsgleich mit meinen Erfahrungen aus zahlreichen Gesprächen der letzten Tage seit Einführung der „Corona-Maßnahmen“, die ich mit Sportlern führen konnte.

Der Grundtenor ist wirklich als nach vorne blickend und positiv zu bewerten. Die meisten Triathleten aus der Umfrage scheinen demnach ihren Sport wirklich aus Liebe zur Bewegung und dem Sport per se zu betreiben. Dabei scheint eine Wettkampfteilnahme (interessanterweise auch für die an der Befragung teilnehmenden Profi-Sportler) nicht der Hauptgrund für ihren Verbleib im Triathlon zu sein.

Ich möchte gar nicht so sehr auf die einzelnen Punkte eingehen, die kann jeder gerne für sich selbst interpretieren. Ein Punkt freut mich jedoch persönlich sehr und zwar die Antwort auf Frage Nr. 13. 

Meine „Aversion“ gegen aktuell inflationär gezeigte Trainingsvideos scheint bei den meisten Sportlern durchaus auch zuzutreffen.

Ich hoffe, ich konnte mit dieser Umfrage nicht nur meinen Wissensdurst stillen, sondern insbesondere dazu animieren, dass ihr euch mal mit euch und eurer Motivation für den schönsten Sport der Welt auseinanderzusetzt. Wenn ihr wirklich wisst, was euch antreibt, woher ihr eure Freude bezieht und was euch wichtig im Triathlon ist, werdet ihr leichter durch die aktuelle Phase kommen.

Ergebnisse Umfrage Triathlon in Zeiten von Corona

Bleibt gesund, haltet Abstand, verliert nicht den Spaß am Sport!!

Danke!!

Mario