7. April 2013 admin

Winter ade- Scheiden tut gar net weh!!!

Die ersten wärmeren Tage stehen  vor der Tür, Zeit das Radtraining von der Rolle auf die Strasse zu verlegen.

In den letzten Tagen/Wochen haben mich immer wieder einige emails bzgl. des Radtrainings erreicht. Immer wieder tauchte die Frage auf, ob denn die bisherigen Trainings-km ausreichend seien. Schließlich kennen wir alle diverse Pappenheimer, die durch Geschichten um epische Grundlageneinheiten „glänzen“ und uns verunsichern.

Folgende Punkte möchte ich euch mit an die Hand geben:

Umfang wird überbewertet:

Unterschätze nicht die Ausdauer und Kraft, die durch das permanente Treten auf der Rolle absolviert hast. Die Qualität deiner Rollen-Kilometer ist sehr hoch und im Vergleich zum Dahinrollen auf der Strasse mehr wert! Du wirst es relativ schnell merken, wenn du mit den notorischen Draussen-Fahrern das erste Mal im Training unterwegs sein wirst.

Adaptation:

Du wirst einige Ausfahrten brauchen, in denen du dich sukzessive an das längere Absitzen gewöhnen wirst. Nacken, Schulter, Sitzbein sind natürlich unter größerer Belastung bei 3h auf der Strasse im Vergleich zu 60min auf der Rolle. Nach 1-2 Wochen wird sich das aber auf jeden Fall geben

„Kopf“

Die zeitliche Umstellung von 60-75min Rolle auf 3-4h auf der Strassse stellt eine Herausforderung  für deine Konzentration und Motivation dar. Auch hier wirst du nach 1-2Wochen die Umstellung problemlos vollzogen haben.

Ich kann aus mittlerweile langjähriger Erfahrung sagen, dass selbst bei Umfangssteigerungen von bisher 3-4h Rad/Woche auf 25h/Woche im Trainingslager keinerlei Probleme hinsichtlich der Kraft,Ausdauer oder Konzentration aufgetreten wären.

 

Unterschiede Watt/HF Rolle vs.Strasse

Beachte bitte, dass deine FTP meist auf der Strasse ca. 15-20Watt höher als bei subjektivem Belastungsempfinden auf der Rolle liegt. Die HF dürfte dabei ca. 6-10 Schläge niedriger sein, da der Körper doch etwas mehr durch den Fahrtwind gekühlt wird.

Trittfrequenz

Sportler, die generell dazu neigen, mit niedriger TF und großem Gang unterwegs zu sein, werden nach diesem langen Winter und einigen Einheiten mehr auf der Rolle tendenziell noch „dicker“ treten. Wacht motorisch auf und versucht im April die TF wieder sukzessive von 75-80 U/min auf 85-90U/min anzuheben.

Die Weltmeister des Sommers werden im Winter gemacht, aber nur mit dem richtigen Training!!!