4. Oktober 2012 admin

Ergebnisse September/ Gesamtbilanz 2012/ Neuerungen für 2013

Die Saison 2012 neigt sich dem Ende zu, mit dem Ironman Hawaii und Ironman Cozumel stehen jedoch noch zwei Highlights an. Ich möchte dennoch gerne jetzt schon ein Fazit des Sportjahres 2012 aus Sicht des Coaches ziehen. Hierzu einige Fakten:

Ergebnisse September:

– Simone Böhm 8.Gesamt Cologne 226 in 10:54 (Bestzeit um über 45min gesteigert!)
– Steffen Hollstein 25.Gesamt CologneHalf in 4:25
– SC Oberursel 5.Platz 2.Bundesliga Fritzlar
– Julia Bohn Gesamtsieg Triathlon Ratingen
– Björn Müller 16.Gesamt und bester Age-Grouper Challenge Barcelona in 8:44 (2:58 Marathon)
– Julia Bohn 9.Gesamt Challenge Barcelona in 9:43 (3.Langdistanz Top 15 in 2012!!!)
– Steffen Hollstein 66.Gesamt 6.AK Challenge Barcelona in 9:26 (Bestzeit um 48min gesteigert!!)
– usw..

Gesamtbilanz 2012:

– 65 Langdistanz- Starts
– 52 Langdistanz- Bestleistungen
– Vize- Europameister AK Ironman
– Deutscher Meister Duathlon AK
– Deutscher Vizemeister Mitteldistanz AK
– 4 Top Ten Platzierungen overall Langdistanz
– bester Age-Grouper Challenge Barcelona
– 9 Gesamtsiege Triathlon
– 26 70.3-Starts
– 19 70.3-Bestleistungen
usw..

Nach der Saison ist vor der Saison!
Momentan bekomm ich viele emails bzgl. Bezug von individuell erstellten Trainingsplänen für 2013. An dieser Stelle möchte ich nochmals auf die Bedeutung einer Saisonpause hinweisen. Hierzu möchte ich gerne einen Vergleich heranziehen. Als Bergsteiger erklimmt man einen Gipfel. Nachdem man seinen Triumph genossen hat, geht es immer erstmal bergab. Im triathletischen Sinn soll das bedeuten, dass man keine 52 Wochen auf dem Gipfel stehen kann, sondern auch wieder zu seinem Ausgangspunkt zurückkehren muss. Der Körper braucht eine Pause, für die meisten war das eine lange Saison mit hartem Training und vielen Rennen. Das Herz-Kreislauf-System erholt sich recht schnell wieder, die Muskulatur auch, aber der Stützapparat (Sehnen, Bänder, Gelenke und Knochen) braucht längere Zeit zur Regeneration. Wer sich diese Pause nicht gönnt und immer weiter vor sich hintrainiert, riskiert dann, wenn die Umfänge wieder grösser werden, Verletzungen!! Klar, ist das Leistungsniveau nach einer Pause von 3-4 Wochen ohne Training deutlich abgesunken, aber das ist bewusst auch so gewollt. Für die Moral ist es hart, wenn man plötzlich 30 sec langsamer pro Kilometer läuft. Auf der anderen Seite stehen ja auch keine Wettkämpfe unmittelbar an, so dass man auch etwas entspannter zu Werke schreiten kann und sollte. Desweiteren kann man auch nicht ganzjährig zielstrebig einem Plan folgen, sollte auch mal die Psyche entlasten, auch mal Feiern gehen, ein Buch losgelöst vom Sport lesen, kurz gesagt, all die Dinge machen, die zuletzt zu kurz gekommen sind.

Nach dieser Pause des Abschaltens geht es dann in die Orientierung für die kommende Saison. Hierzu gehören folgende Punkte:

– Analysieren der Wettkampfergebnisse ( Vergleichen der Einzeldisziplinen in Relation zum Gesamtergebnis, Herausstellen der Schwächen und Stärken)
– grobe Jahresplanung ( Wettkämpfe, Trainingslager, Brückentage) und Einreichen der Urlaubstage
– Kauf von neuem Equipement ( die Winterzeit bietet sich an, denn jetzt kann man Schnäppchen machen, lange Lieferzeiten in Kauf nehmen, etc.)
– klares Definieren der zu erreichenden Ziele !!!!

Nicht nur als Sportler gilt es die kommende Saison zu planen, auch ich als Coach hab einiges verändert. Ich habe nach 5 Jahren guter Zusammenarbeit mit der XP Sport GmbH in Aachen den Anbieter der online coaching- Software gewechselt. Ich nutze nun atleta, eine neuere Software mit deutlich mehr Nutzen und Features für Sportler und Trainer.

Um eine ordentliche Qualität in Sachen Trainingsbetreuung zu garantieren, hab ich die Anzahl der zu vergebenden Trainingspakete bewusst limitiert. Einige Pakete sind schon weg und so langsam wird die Anzahl der Slots kleiner. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben;-)

In diesem Sinne
M.