1. November 2011 admin

Triggerpoint-Therapy

Selbstmassage durch Triggerpoint-Therapy

Die Triggerpoint-Therapy zielt auf das „Aufweichen“ von Verklebungen, sog. Myogelosen oder Triggerpunkte, die durch Verletzungen oder Überlastung in der Arbeitsmuskulatur entstanden sind, ab.
Jeder Knochen hat eine Muskulatur und eine Muskelhülle, die ihn umgeben. Jedes Gelenk hat Bänder, Sehnen und Muskulatur in seiner Umgebung, damit es überhaupt funktional wird. Die Muskeln sind dazu designed, um eine gewisse Statik und Funktion des Körpers zu gewährleisten. Nur wenn die Statik ( inter- und intramuskuläre Koordination) stimmig ist, werden optimale Bewegungen erst möglich.
Ähnlich wie beim Hausbau, kann man sagen, dass das wichtigste Teil des Ganzen das Fundament, also beim Mensch der Fuß, ist.
Fehlstellungen der Fußmuskulatur können zum Beispiel massiven Einfluss auf Knie, Hüfte und Wirbelsäulen haben.
Die Triggerpoint-Methode sorgt für ausreichend Flexibilität der Muskulatur. Nur, wenn ein Muskel flexibel ist, wird er seine 100%ige Leistung abrufen können. Ist bspw.die Wadenmuskulatur verhärtet, so kann der Fuß nicht mehr korrekt gesteuert werden. Die Bodenkontaktzeit beim Laufen und somit die Verletzungsanfälligkeit nehmen zu, die Laufgeschwindigkeit dagegen sinkt ab.
Die sog. Myofasciale Compression Therapy( MCT) sorgt dafür, dass die Durchblutung zunimmt, mehr Sauerstoff in die Muskulatur gelangt. Der erzeugte Druck wirkt relaxierend auf die entsprechende Muskulatur. Tiefes Einatmen durch die Nase verbessert die Sauerstoffversorgung dabei entscheidend.
Das wirklich Revolutionäre daran ist jedoch, dass man diese Techniken nicht nur zur Selbstmassage nach dem Sport, sondern auch unmittelbar vorher durchführen kann, um die entsprechende Arbeitsmuskulatur vermehrt mit Sauerstoff zu versorgen. Dieser Aspekt sollte für alle Schreibtischtäter besonders wichtig sein, ist doch die Beinmuskulatur während des Arbeitstages zum Ruhen verurteilt. Wenn man nach einem 10Stunden-Tag am Schreibtisch direkt ins Lauftraining übergeht, wird die Wade als „Fußstellung-Kontrollorgan“ nicht optimal arbeiten können.

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