29. Dezember 2021 Mario Schmidt-Wendling

Saisonstatistik/ Ironman® TriClub Wertung

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu, Silvesterläufe finden corona-bedingt leider nicht statt, so dass ich auch jetzt schon “Kassensturz” machen und das zurückliegende Jahr Revue passieren lassen kann. 2021 war mit einer stark komprimierten Wettkampfperiode eigentlich erst richtig ab Juli in Schwung kommend, sehr erfolgreich. Ich habe die einzelnen Wettkampfergebnisse nach unterschiedlichen Kriterien zusammengefasst. Darüber hinaus hab ich einen Blick auf das diesjährige Ironman@ TriClub Ranking geworfen. Nach 3 Weltmeistertiteln ist dieses Jahr in der Division III (75 bis 125 Athleten) ein starker Bronze-Rang rausgesprungen. Wenn man die vorherrschenden Reiserestriktionen und die gegenüber der amerikanischen Teams deutlich geringere Anzahl an zu “racenden” Rennen im Kontext sieht, relativiert sich dieser 3.Platz nochmals deutlich. Generell ist ein starker Rückgang der Anzahl der Rennen in 2020 und 2021 sichtbar, Covid19 ist hier ein deutlicher Schlag ins Kontor.

Ironman@ TriClub Ranking

Das TEAM sisu-training konnte in 2021 als bestes europäisches Team über alle 5 Divisionen hinweg einen sehr starken 17.Gesamtrang erzielen, die Division III wurde als 3. beendet und dabei gleichzeitig die Führung im “deutschen Ranking” wie seit 2016 durchweg auch behauptet.

Global

Division III

“Deutsches Ranking”

Wie in den Jahren zuvor auch, habe ich die mir die Teams auf dem Podium aus allen 5 Ligen angeschaut, um Informationen bzgl. der durchschnittlichen Punktzahl pro eingebrachtes Rennen zu erhalten. Das Globale Ranking ist per se nur an quantitatives Ranking ohne Bezugnahme der Leistung der einzelnen Athleten. Wenn man sich die Mühe macht und die avg.-Punkte ausrechnet, sieht man, welche Qualität wir dieses Jahr erneut gezeigt haben.

Viele Zahlen, viele bunte Farben, noch mehr glückliche Momente in diesem Jahr. Danke an jeden einzelnen Athleten für den Vertrauensvorschuss und die Möglichkeit, diesen wunderbaren Job ausüben zu dürfen.
Alles Gute für 2022, bleibt gesund!
Mario